Kultur

Sprache

Da die Kultur des Waldes ganz andere Schwerpunkte hat, als die im übrigenDer kulturelle Kern des Westerwaldes Zentraleuropas, gibt es keine Schriftsprache im Westerwald. Tatsächlich ist es bisher auch noch nicht gelungen die Grunz- und Rülpslaute in der üblichen Lautschrift darzustellen. In minutenlanger Arbeit habe ich jedoch eine approximative Übersetzung einiger Worte aus meinem Heimatort Norken erarbeitet.

Weiterhin möchte ich hier die beiden wichtigsten Sätze im westerwälder Dialekt angeben:

Apropos Bier, es gibt hier natürlich eine Auswahl der wichtigsten Speisen des Westerwaldes!

Medien

Da, wie bereits erwähnt jegliche Schriftsprache fehlt, gibt es natürlich keine Printmedien im Westerwald. Eine Heimatausgabe der Rhein-Zeitung berichtet allerdings über das Tagesgeschehen in der Wildnis, das sich jedoch weitestgehend auf den Verzehr von Kartoffelgerichten und Getränken aus Gerste und Kümmel beschränkt.

Obwohl vielerorts Kanalisation, fließendes Wasser und ein ausgebautes Schulsystem noch unbekannt sind, haben einige wagemutige Westerwälder sogar schon Informationen im WWW verbreitet. Die Stadt Hachenburg hat eine Homepage, auf der sie über verschiedene Angebote diese kulturellen El Dorados des Oberwesterwaldes berichtet.

Rituelle Handlungen

Der wichtigste Kulturaspekt des Lebens in Hachenburg, die Stadtkirmes am zweiten Wochenende im August, wird auf der Seite der Stadt schon deswegen nicht ausführlich beschrieben, weil die Veröffentlichung von Bildern betrunkener, unbeweglicher Westerwälder im blauen Kirmeskittel wahrscheinlich gegen das deutsche Presserecht verstoßen würde. Ein paar retouschierte Fotos gibt es inzwischen auf der Seite der Hachenburger Kirmesgesellschaft . Die dort abgegebene Beschreibung ist allerdings nur eine vage Charakterisierung des exzessiven Gelages, welches alljährlich rund um den Burggarten stattfindet. Eine verbale Beschreibung ist, zugegebenermassen auch unmöglich. Ich warte immer noch auf die Homepage der Hachenburger Brauerei, mit deren Kundenfreundlichkeit ich andere Erfahrungen gemacht habe, als Raimund. Ihr Produkt, das Hachenburger Pils, ist allerdings ein Nektar, um den schon verschiedene Götter gekämpft haben.
 

Der Ort in dem ich meine Kindheit verbrachte ist ebenso wie ich sehr unscheinbar, es ist Norken. Jedoch an zwei Tagen im Jahr wird dieses kleine Dorf zum sportlichen Epizentrum der westlichen Hemisphäre. Jedes Jahr an Ostern findet am Norkener "Schippelrain" ein sportlicher Wettkampf statt, der in der ganzen Galaxie einzigartig ist, das Eierschippeln. Die genauen Regeln sind keinem der Teilnehmer bekannt, dies ist jedoch auch völlig unerheblich, denn es gibt massenweise Bier. Wer an diesem einmaligen Wettkampf teilnehmen möchte, sollte sich auf der Homepage von Norken die Telefonnummer von Frank Brückmann besorgen.


Chauvinismus

Zu allen möglichen und unpassenden Gelegenheit wird dann eine der Hymnen des Westerwaldes angestimmt, die die ach so wunderschöne Heimat bejubeln, wenngleich keiner der Sänger noch in der Lage ist, sich genau daran zu erinnern, wie er denn nun eigentlich heißt, und wo sein Zuhause ist.

Trennlinie

Back...Up...Forward

[ Startpage ] --- [ gästebuch ] --- [ sitemap ] --- up to date: 04-10-2003