next up back Inhalt
Next: Umfunktionieren Up: Verfremdung - Typen und Previous: Fragmentierung

Aufspüren

Bei dem Verfremdungstyp Aufspüren wird, ähnlich wie bei der Fragmentierung, ein Objekt nicht von seinem Zentrum, sondern vom Rand her erschlossen. Nicht das vermeintlich Wesentliche im Zentrum wird untersucht, sondern die Details am Rande.

Üblicherweise sehen wir ein Objekt von seinem Zentrum her, wie in Abbildung 1 gezeigt. Die Details bleiben mehr oder weniger unbeachtet am Rande. Jedenfalls sehen wir sie immer im Hinblick auf das Zentrums des Objekts.

  figure70
Abbildung 1: Erkennen eines Objektes von seinem Zentrum her

Bei dem hier beschriebenen Verfremdungstyp Aufspüren ist das Vorgehen umgekehrt. Man versucht, ein Objekt vom Rand, von seinen Details her zu erschließen.

Um uns dieses Prinzip vorzustellen, las Prof. Rumpf einen Abschnitt aus einem Sherlock Holmes Roman vor. In dem Abschnitt betreibt der Detektiv die Technik des Aufspürens. Er versucht, ein Objekt aus seinen Details zu erschließen.

In dem vorgetragenen Abschnitt bittet Sherlock Holmes seinen Assistenten Dr. Watson, eine Dame, die die beiden besucht hat, zu beschreiben. Watson beschreibt die ihm wesentlich erscheinenden Eigenschaften: Größe, Figur, Haarfarbe, Kleidung, Schuhe, usw.

Wie üblich folgt die Schelte von Holmes auf dem Fuße. Er sagt, daß Watson die wirklich wichtigen Dinge außer acht gelassen habe. Der Detektiv hat stattdessen sein Augenmerk auf zwei Details, einen Tintenfleck an der Hand und eine durchgescheuerte Stelle am Ellbogen des Kleides gelenkt. Aus diesen Details schließt er auf wichtige Wesenszüge der Person.

Als zweites Beispiel erzählte Prof. Rumpf uns, wie ein Kunstkenner Gemäldefälschungen entlarvt. Er achtet dabei nicht auf das Zentrum des Bildes, auf die Gesichter der dargestellten Personen. Auf diese haben die Fälscher viel Zeit und Mühe verwandt. Stattdessen achtet er auf Details am Rande, wie die Fingernägel oder die Schuhe der abgebildeten Personen. Aus diesen Details kann er schließen, ob es sich um ein Original oder eine Kopie handelt.


next up back Inhalt
Next: Umfunktionieren Up: Verfremdung - Typen und Previous: Fragmentierung

Startpage
Son Nov 12 13:51:05 CET 2000