next Up back Inhalt
Next: Kritische Bewertung des Modells Up: Analyse und Optimierung von Previous: Analyse des ``exemplarischen Lernens''

Die Optimierung von Lehrstrategien als Entscheidungsproblem

Auf Basis der kybernetisch-informationstheoretischen Didaktik macht von Cube Aussagen, wie Lehrstrategien optimiert werden können, beziehungsweise wie unter einer Vielzahl von erfolgversprechenden Strategien diejenige mit optimaler Wirkung zu finden sei.siehe Dazu betrachtet er folgende Kriterien:

  1. Aufwand für die Realisierung einer Strategie (Medien, Ausbilder, Geld)
  2. Zeit, die für die Durchführung einer Strategie benötigt wird
  3. Sicherheit, mit der eine Strategie bei möglichst vielen Adressaten zum Ziel führt
Unter allen Strategien hat diejenige den größten Nutzen, die bei einem Minimum an Zeit ein Maximum an Sicherheit bietet. Weiterhin wird gefordert, daß ein Minimum an Aufwand vorliegen soll. Um die Strategie, die diesen Ansprüchen genügt zu finden, werden Methoden der mathematischen Entscheidungstheorie benutzt.


Um die Zeit für die Durchführung einer Strategie zu ermitteln, gibt von Cube für spezielle Verfahren Rechenmethoden an.
Die Sicherheit bei der Durchführung einer Strategie wird anhand der Zahl der Rückkopplungen im kybernetischen Regelkreis gemessen.


next Up back Inhalt
Next: Kritische Bewertung des Modells Up: Analyse und Optimierung von Previous: Analyse des ``exemplarischen Lernens''


Startpage
Sam Sep 23 13:12:24 CEST 2000